Gesundheit - ein Familienthema

Bevor ich über meine Tätigkeit zur ganzheitlichen Tiergesundheit schreibe, möchte ich zuvor noch kurz unseren „Familienlebensweg“ beschreiben, denn ohne diesen wäre ich nicht da, wo ich heute bin.

 

Mein Mann hat vor ca. 30 Jahren seinen Dr.-Ing. an den Nagel gehängt und seinen Heilpraktiker gemacht. Seitdem führt er seine Praxis für Klassische Homöopathie sehr erfolgreich und hat in dieser Zeit auch mehrere Bücher geschrieben, die in unserem eigenen Verlag – Tisani Verlag (www.tisani-verlag.de) – erschienen sind. Einzigartig in seiner homöopathischen miasmatischen Behandlung ist das Erkennen der Ursache des Krankheitsgeschehens anhand von Naturgesetzmäßigkeiten. An seiner Seite durfte ich viel über die Klassische Homöopathie lernen.

 

Meine Liebe zu Tieren und zum Reiten führte letztendlich dazu, dass unsere Kinder ebenso begeistert waren. Bereits in sehr jungen Jahren wollten unsere Töchter unbedingt aufs Pferd. Selbst unser Sohn ließ sich anfangs davon „anstecken“. So kamen wir zu unserem ersten Pony Gina, seinerzeit ca. 20 Jahre alt. Sie war eine wunderbare Lehrerin für uns und unsere Kinder.

  

Seit fast 2 Jahrzehnten wohnen wir nun mit unseren Tieren zusammen (4 Pferde/Ponys und 1 Hund). Durch das tägliche Beobachten und Versorgen unserer Tiere lernte ich sehr viel über ihr Herdenverhalten, ihre Kommunikation untereinander, ihren eigenen Rhythmus, ihre Bedürfnisse und Körpersprache.

 

Tiere zu verstehen und in ihrem Wesen wahrzunehmen, war schon immer mein Wunsch. Durch Liebe und Respekt vor ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen habe ich letztendlich das Leben auf dieser Erde viel besser verstanden. Bin eingetaucht in Welten und Zusammenhänge, die mir zuvor fremd waren. Ich besuchte mehrere Seminare zur Tierkommunikation und merkte dadurch, was für wunderbare Lehrer hinter unserem Haus standen. Letztendlich war es ihr Wunsch, mein Wissen und Fähigkeiten weiterzugeben zum Wohle vieler anderer Tiere.

 

Diverse Krankheiten unserer Tiere sorgten dafür, dass ich auf die Suche nach ursächlichen Lösungen ging. Mit einer gesunden Ernährung von Hund und Katze hatte ich mich zuvor schon auseinander gesetzt. Das Fütterungsseminar für Pferde von Dr. Christina Fritz vervollständigte mein Wissen über Pferdegesundheit. Die viel gefürchtete Krankheit Hufrehe begleitete mich auch eine ganze Weile, bis ich auch in diesem Bereich auf Ursachen und Lösungen kam, die zum einen in einer korrekten Bearbeitung des Hufes und zum anderen in einer artgerechten Fütterung liegen.

 

Aus diesen Erfahrungen heraus ist ein „ganzheitliches Familienprojekt“ entstanden:

Christina Grätz mit Barhufpflege von Pferd und Esel – www.ti-nature.de,

Sarah Grätz mit Pferdetraining, Pferdefütterung, Barhufpflege – www.horse-harmony.com

sowie meine Fähigkeiten in Sachen Tiergesundheit mit Tierkommunikation, Fütterungsberatung und klassischer Homöopathie.